Funktionelle Medizin

Wir suchen ab sofort eine*n medizinische*n Fachangestellte*n (w/m/d) – Jetzt bewerben!

Was ist funktionelle Medizin?

Die funktionelle Medizin verbindet die klassische Innerer Medizin mit einem ganzheitlichen Aspekt, der Körper & Geist als eine Einheit betrachtet. Es geht um ein Gleichgewicht zwischen dem körperlichen und geistigen Aspekt, der nur in der Balance richtig funktionieren kann. Hierfür ist es wichtig, die Wechselwirkungen zwischen den biochemischen Prozessen des Körpers, der Umwelt, den persönlichen Merkmalen, dem Umgang mit Stress sowie die Ernährung, Routinen des Alltags & Beziehungen zu begutachten und gegebenenfalls zu justieren.

Wir stehen mit unserer aktuellen Lebensweise Herausforderungen gegenüber, die es so noch nicht gab.

Diese Stressoren belasten unseren Körper & Psyche stark und fördern Zivilisationskrankheiten. Unser Körper reagiert darauf mit Fehlanpassungen und es entstehen Symptome, die wir oft nicht mehr einordnen können. Unter anderen machen uns Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Unwohlsein, Magen- und Darmbeschwerden, Angstgefühl, Panikattacken, schwaches Immunsystem, Bluthochdruck und vieles mehr zu schaffen. Durch diese fehlende Anpassung können Körper & Psyche krank werden. Es können Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Fettleibigkeit, Krebs, Diabetes, Atemwegserkrankungen, schwaches Immunsystem, wie auch Depressionen und Angsterkrankungen etc. folgen.

Unser Therapieansatz

In unserer aktuellen Welt müssen wir lernen, uns aktiv um uns selbst zu kümmern. Aufgrund der Gegebenheiten waren Bewegung, Gemeinschaft, weniger & nahrhafteres Essen sowie Entspannung früher im Tagesablauf verankert. Es war hierfür kein zusätzlicher Aufwand nötig. Die heutigen Gegebenheiten dagegen zwingen uns, neben unseren täglichen Aufgaben Mehraufwand zu betreiben, um ein gesundes Leben zu führen- was uns oft schwerfällt.

Wir haben ein sehr gut funktionierendes Gesundheitssystem, das auf akute Medizin spezialisiert ist. Schnelle Diagnosen können gestellt und akute Leiden behoben werden. Das ist eine große Errungenschaft. Doch für chronische Erkrankungen haben wir ein komplexes System geschaffen, das einen Teil der  Patienten sehr gut versorgt, einen anderen oft überversorgt, und einen weiteren Teil der Patienten nicht einbezieht, da deren Symptome nicht in den Katalog passen oder diese in den Referenzbereichen liegen und sie damit in diesem Sinne nicht krank sind. Unser Gesundheitssystem ist nicht dafür ausgerichtet, komplexere Krankheiten zu diagnostizieren & zu behandeln oder zu verhindern. Es ist (noch) nicht möglich, den Fokus auf die Ganzheitliche Medizin zu legen und damit den Gesamten Menschen zu begutachten.

Unser Therapieansatz ist umfassend und integrativ. Gesundheit und Heilung wie auch Vitalität und Lebensqualität bedeutet Gleichgewicht zwischen den Dingen, ein balanciertes Spiel der Lebensbereiche- eine harmonische Wechselwirkung zwischen Körper, Umwelt, Ernährung und Routinen. Und wir möchten Sie befähigen, sich wieder selbst helfen zu können.

Unser Vorgehen

Ausführliche Anamnese: Zunächst werden der aktuelle Gesundheitsstatus sowie Ihr Thema / Ihre Themen festgestellt. Danach wird die weitere Diagnostik festgelegt.

Diagnostik & Labor: Laborparameter werden mittels Blut, Urin, Speichel, etc. erfasst. Weitere Diagnostik wie EKG, Sonografie, Herzfrequenzvariabilität usw. können dies ergänzen.

Therapie: Es wird ein individuelles Programm / Therapieplan zur Behandlung erarbeitet sowie je nach Thema ggf. weitere Empfehlungen zur Ernährung, Schlaf, Fitness, Lebensstil, Nährstofftherapie, Bioidentische Hormontherapie (BHT) und bei Bedarf auch Medikamente verschrieben.

Begleitung: Mit unserer fortlaufenden Unterstützung passen wir Ihr Programm regelmäßig an Ihre jeweiligen Gesundheitsziele an und überprüfen Ihre Fortschritte.

Ihr Thema

Oft sind Themen auch bereichsübergreifend und nicht klar abgrenzbar. Das ist ganz natürlich, denn Körper & Geist sind ein System, das nicht zu trennen ist. Dies ist der Ganzheitliche Ansatz, der für die Gesundheit eine große Rolle spielt. Wir werden mit einer ausführlichen Anamnese beginnen und uns dann gemeinsam einen sinnvollen weiteren Plan schaffen, wie wir vorgehen werden.

  • Gesund und Fit, Prävention in jedem Alter
  • Mid – Age, Gesund Altern, 40+
  • Frauengesundheit (Kinderwunsch, hormonelle Dysbalance, Menopause, etc.)
  • Männergesundheit
  • Stress, Erschöpfung & Resilienz
  • Ernährung & Darm
  • Gewicht
  • Chronische Infektionen & Erkrankungen
  • Unklare Erkrankungen
  • Longevity

Hier finden Sie alles zum Thema Terminvereinbarungen, Untersuchungsvorbereitung, Rezeptnachbestellung und Kommunikationswege.

Wenn Sie Neupatient*in sind, laden Sie sich bitte dieses Formular für die Einwilligungserklärung zur Erhebung & Übermittlung von Patientendaten und den Anamnesebogen vorab herunter. Sie erleichtern uns so Ihre Aufnahme als Patient*in. Den Anamnesebogen erhalten Sie bei uns in der Praxis.

Wenn Sie zu diesem Thema fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Ergonomie am Arbeitsplatz

Fakten: Dieses Thema ist nach wie vor up to date und wird noch wichtiger, denn wir sitzen immer länger und bewegen uns weniger. Weiterhin kommen neue Herausforderungen dazu, wie Homeoffice/ mobiles Arbeiten. Sitzen und damit fehlende Bewegung macht krank. Wir alle wissen es und trotzdem tun wir wenig dagegen. Der Stoffwechsel fährt runter, das Risiko für chronische Erkrankungen steigt. Rückenschmerzen durch Fehlhaltungen und zu wenig Ausgleich folgen.

Was kann der Arbeitgeber tun:

  • Erst- sowie regelhaft wiederkehrende Unterweisungen durch den Arbeitgeber
  • Hinweis zur Nutzung des höhenverstellbaren Schreibtisches (falls vorhanden)
  • Regelmäßige Ergonomie Begehungen 
  • Workshops zum Thema: Ergonomie, richtiges Sitzen/ Stehen (auch in der Produktion) – diese sind auch Hybrid möglich; Aktive Pause; Gehirnfitness; Augenmuskeltraining

Sprechen Sie mich für eine individuelle Beratung an

Ein wichtiges Thema- und (K)ein Tabuthema? Warum ist das wichtig?

Fakten: Die Wechseljahre betreffen alle Frauen. Die hormonelle Umstellung beginnt mit circa 40 Jahren und verläuft sehr individuell. Das Wissen über die Menopause ist noch sehr gering und hindert alle, sich sinnvoll und konstruktiv damit zu beschäftigen. Da die Symptome sich bis zum 60. Lebensjahr ziehen können, ist dies eine sehr lange Zeit, um nicht darüber zu sprechen. Wir sehen dies auch an den wirtschaftlichen Zahlen: Laut einer Studie der HWR Berlin sind die wirtschaftlichen Schäden der Menopause 40 Millionen Fehltage und ergibt einen volkswirtschaftlichen Schaden von 9,4 Milliarden Euro pro Jahr (Quelle: Menopause@work).

Das fehlende Wissen über die Wechseljahre bei Arbeitgeber wie auch ArbeitnehmerInnen hindert die Unternehmen sich mit dem Thema auseinander zu setzen und neue Strategien zu entwickeln, um die Mitarbeiterinnen sinnvoll zu unterstützen und sich damit auch aus wirtschaftlicher Sicht günstiger zu positionieren. Und ein leistungsfähiges Team besteht aus leistungsfähigen MitarbeiterInnen.

Was kann der Arbeitgeber tun: Bringen Sie das Thema in den Vordergrund, in dem Sie Ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit anbieten sich zu informieren. Sprechen Sie darüber und holen Sie das Thema aus der verstaubten Ecke- es ist ein Führungsthema. Integrieren Sie es, indem Sie strukturelle Anpassungen vornehmen (beispielsweise im betrieblichen Gesundheitsmanagement) und es damit nachhaltig einbeziehen.

Hierbei kann ich Sie individuell unterstützen, mittels Beratung, Workshops, regelmäßigen Einzel- oder Gruppensprechstunden und vielem mehr.

Sprechen Sie mich für eine individuelle Beratung an

Rezeptbestellung

Ihre Bestellung ist nach 24 Stunden an regulären Arbeitstagen bearbeitet, wenn alle Angaben vollständig sind. Das Rezept muss mit der Versichertenkarte in der Praxis abgeholt werden.

Dieses Angebot gilt nur für bereits aufgenommene Patienten und für Dauermedikamente. Wenn Sie ein neuer Patient sind oder ein neues Medikament benötigen kommen Sie bitte in unsere Sprechstunde.

* Pflichtfelder

Rezeptbestellung

Ihre Bestellung ist nach 24 Stunden an regulären Arbeitstagen bearbeitet, wenn alle Angaben vollständig sind. Das Rezept muss mit der Versichertenkarte in der Praxis abgeholt werden.

Dieses Angebot gilt nur für bereits aufgenommene Patienten und für Dauermedikamente. Wenn Sie ein neuer Patient sind oder ein neues Medikament benötigen, kommen Sie bitte in unsere Sprechstunde.

Bitte geben Sie pro Zeile immer nur ein Medikament und eine Packungsgröße ein.
* Pflichtfelder

Wir suchen eine*n medizinische*n Mitarbeiter*in (w/m/d)

Für unsere Praxis in Leinfelden-Echterdingen suchen wir ab sofort eine*n Medizinische*n Fachangestellte*n (w/m/d).

Das erwartet Sie bei uns:

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet aus dem gesamten Spektrum der Allgemeinmedizin
  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz
  • Übertarifliche Bezahlung sowie Zulagen
  • Ein gut eingespieltes und organisiertes Team aus MFA und Ärzten


Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
  • Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Engagement und Freude am Umgang mit Patienten
  • Teamfähigkeit


Die Stelle ist unbefristet und auch als Minijob, Teilzeit oder Vollzeit möglich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder Sie haben Fragen?

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung via E-Mail oder per Post und vereinbaren Sie einen Termin zur Vorstellung in unserer Praxis.

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen.